Plus
Bad Münster-Ebernburg

Bahnhof zu verkaufen: Stadt dürfte mitbieten

Von Josef Nürnberg

Ob preußischer Grenzbahnhof oder große Station für die Touristen-Sonderzüge der 1960er-Jahre – vieles hat der Bahnhof in Bad Münster in seiner mehr 100-jährigen Geschichte schon erlebt. Doch am Freitag will sich die Bahn von diesem Gebäude, Baujahr 1920, trennen. Das Auktionshaus Karhausen in Berlin bietet es zum Mindestgebot von 79.000 Euro an. Einer der Bieter wird – sofern der Stadtrat am Donnerstag zustimmt – die Stadt Bad Kreuznach sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie Wirtschaftsdezernent Udo Bausch auf Anfrage mitteilte, ist sein Amt gerade dabei, eine Vorlage zu erarbeiten. Der Stadtrat würde gleichzeitig auch die maximale Gebotshöhe festsetzen. Bausch, für Soziales zuständig, könnte sich durch den Kauf des Bahnhofs die Weiterentwicklung der Sozialen Stadt vorstellen. „Bahnhöfe sollte man nach Möglichkeit in der öffentlichen Hand ...