Plus
Bad Kreuznach

Bad Kreuznacher Haus der Stadtgeschichte ist auf dem Weg

Beim Spatenstich: (von links) Architekt Fabian Rieth, Bauamtsleiter Klaus Christ, Architektin Marcelle Mahfoud, Stadtarchivarin Blum-Gabelmann, Staatssekretär Stich, OB Kaster-Meurer und Walter Greuloch, Referatsleiter Städtebauförderung im Mainzer Innenministerium.
Beim Spatenstich: (von links) Architekt Fabian Rieth, Bauamtsleiter Klaus Christ, Architektin Marcelle Mahfoud, Stadtarchivarin Blum-Gabelmann, Staatssekretär Stich, OB Kaster-Meurer und Walter Greuloch, Referatsleiter Städtebauförderung im Mainzer Innenministerium. Foto: Harald Gebhardt

Es war ein zähes, schwieriges und langwieriges Unterfangen, doch jetzt ist der Anfang gemacht: Spatenstich am Bad Kreuznacher Haus der Stadtgeschichte am früheren Bettenhaus Golling in der Mittleren Mannheimer Straße direkt am Löwensteg und am südlichen Entrée der Fußgängerzone. Bis dahin war es nicht einfach, blickte Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer zurück, seit der Stadtrat 2010 den Kauf des Grundstücks beschlossen hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Die ursprünglichen Pläne sahen einen Kostenrahmen von 1,5 Millionen Euro für den Umbau vor. Doch Ende 2014 sagte der Landesrechnungshof Nein zu der Planung, weil sie nicht nachhaltig genug sei, "nichts Halbes und nichts Ganzes", wie es die OB formulierte. Also wurde die Planung an ein Architekturbüro vergeben und neu ...