Plus
Planig

Aus Bleinich wurde Planig: 925 Jahre Geschichte wird gefeiert [Fotogalerie]

Von Marian Ristow

1092 wurde der vor den Toren Bad Kreuznachs liegende Ort Planig, damals noch Bleinich, später Blenich genannt, erstmals urkundlich erwähnt. 925 Jahre später wird gefeiert. Unter dem Motto „Planig von gestern bis heute im Wandel der Zeiten – Wir für Pleenich, der Tradition verpflichtet“ feiert Planig, seit 1969 Teil der Stadt Bad Kreuznach, vom 1. bis. 3. September seinen 925. Geburtstag. Dazu hat sich ein Festausschuss zusammengetan, der unter dem Vorsitz von Siegfried Buth ein Festprogramm ausgearbeitet hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits am Mittwoch, 30. August, wird um 19 Uhr im Gasthaus „Zur Krone“ eine große Fotoausstellung eröffnet, die Aufnahmen aus der Geschichte Planigs zeigt. Einige dieser Fotografien sind auf dieser Sonderseite veröffentlicht. Die Bilderschau wird bis zum 6. September zu sehen sein. Offiziell geht es am Freitag, 1. September, mit den ...