Plus
Bad Kreuznach

Anpacken für das neue Heim der Großfamilie

Endad Amufleh (links), seine Neffen und Mohammad Kamal Tato (rechts), in Syrien Maler und Innenarchitekt, werkeln in der Wohnung.
Endad Amufleh (links), seine Neffen und Mohammad Kamal Tato (rechts), in Syrien Maler und Innenarchitekt, werkeln in der Wohnung. Foto: Rainer Gräff

Lange stand die Hausmeisterwohnung des Lina-Hilger-Gymnasiums in Bad Kreuznach leer. Jetzt wird darin mit Hochdruck geschafft: Eine Asylbewerberfamilie richtet sich hier mit Unterstützung des Landkreises eine neue Heimstatt ein. Der Kreis ist als Schulträger des Gymnasiums auch Herr über das Häuschen, um das es geht.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Rainer Gräff Das bislang einzige Projekt dieser Art soll gleich mehrere Ziele erreichen, wie Landrat Franz-Josef Diel erklärte. Die größten Feinde der Menschen, die in Aufnahmeeinrichtungen leben, seien die Untätigkeit und die Langeweile. Die elfköpfige Großfamilie mit dem 48-jährigen Endad Almufleh an der Spitze hat jetzt eine Perspektive. ...