Bad Kreuznach/Bonn

Am Wochenende in Bonn gewählt: Ralf Leonhard jetzt Vizepräsident des Bundesschausteller-Verbandes

Ralf Leonhard (50), seit zehn Jahren Chef des Bad Kreuznacher Schaustellerverbandes, ist jetzt Vizepräsident seiner Berufsorganisation auf Bundesebene.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Beim 68. Delegiertentag des deutschen Schaustellerbundes in Bonn wurde der in Bad Kreuznach lebende Leonhard zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und somit Nachfolger von Michael Hempen aus Oldenburg, der nicht mehr kandidierte.

Die Entscheidung der fast 400 Delegierten sei, so der Verband in einer Pressemitteilung am Montag, „auch ein Beweis für die erfolgreiche Arbeit von Ralf Leonhard und seinem Bad Kreuznacher Vorstandsteam, die in den zurückliegenden zehn Jahren geleistet wurde“.

Aus einer kleinen Schaustellerorganisation sei im Laufe der Zeit ein Verband mit 100 Mitgliedern geworden, der sich intensiv um die Werbung und Vermarktung des Bad Kreuznacher Jahrmarktes kümmere. Als Leonhard in den Kreisvorstand einzog, gehörten seinem Verband grade mal 14 Betriebe an. Die Wahl des Bad Kreuznachers zeige außerdem, „dass die Schausteller Gewerbetreibende und deren Betriebe genauso wirtschaftlich geführte Unternehmen sind, wie alle stationären Betriebe auch“.