Plus

Jonas Ferdinand (19) aus Bad Sobernheim

Jonas Ferdinand
Jonas Ferdinand Foto: Christoph Erbeld

Mittlerweile trinkt Jonas Ferdinand auch Kaffee. „Das hat mir nie geschmeckt“, sagt der junge Mann aus Bad Sobernheim und muss dabei grinsen. Ferdinand (19) hat ein Ziel: Er will Arzt werden. Und dass er sich nun für die schwarze Brühe begeistern kann, ist doch fast so etwas wie eine Grundvoraussetzung dafür, diesen stressigen Beruf irgendwann einmal zu ergreifen. Zu behaupten, dass ihm Kaffee mittlerweile mundet, ist zwar immer noch kühn. „Aber mit Milch und Zucker geht es.“

Lesezeit: 3 Minuten
Der Bad Sobernheimer ist zum Kaffeetrinker geworden, weil er mittlerweile sehr früh aufstehen und arbeiten muss. Er ist seit knapp einem Jahr als Rettungssanitäter beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) tätig. Bis Mai hat er ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert. Seitdem ist die Aufgabe seine Nebentätigkeit. Das alles sind noch immer erste ...