Plus

Vlexx: Chaos des Anfangs ist fast vergessen

Vlexx: Chaos des Anfangs ist fast vergessen Foto: MZ

Kreis Bad Kreuznach. Vlexx, privater Bahnbetreiber, ist seit Dezember 2014 an der Nahe im Einsatz. Die Premierenphase ging voll in die Hose, was das Unternehmen heute auch selbst eingesteht. Damals musste es Fahrgäste gar vor sich selbst warnen: „Bitte steigen sie auf andere Verkehrsmittel um.“ Diese Zeiten, glaubt man der heutigen Geschäftsführung des 1889 gegründeten Unternehmens, sind vorbei. Im Kreistag standen Vlexx-Vertreter, etwa Geschäftsführer Frank Höhler, am Montagnachmittag Rede und Antwort.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Stefan Munzlinger Was ist schief gelaufen anfangs, als Vlexx den Beförderungsauftrag des Zweckverbandes Schienenpersonnahverkehr (ZV SPNV) Rheinland-Pfalz umsetzen sollte? Zu wenige Züge, zu wenig Personal, zu blauäugige Herangehensweise und offenkundige Unkenntnis, welche Probleme die Nahe, etwa an den Engpässen Gau-Algesheim und Bad Münster, mit sich bringt. Folge: Chaos in ...