Kirn

Unfall an der Kletterwand: 69-Jähriger stürzt in den Tod

Foto: Sebastian Schmitt

Tödlicher Unfall in der Kletterwand in Kirn-Kallenfels direkt an der Schutzhütte Elefantenhaus: Dort stürzte am Dienstagabend ein 69-jähriger Mann aus Idar-Oberstein beim Klettern ab.

Anzeige

Der Mann war mit zwölf Personen unterwegs, die „Schwarze Wand" ist bei Kletterern sehr beliebt. Die Gruppe soll laut Anwohnern dort jeden Dienstag unterwegs gewesen sein.

Der 69-Jährige war beim Abseilen mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Der Kirner Notarzt, der Rettungsdienst und die Besatzung des Rettungshubschrauber Christoph 77 aus Mainz kämpften länger als 30 Minuten um das Leben des Mannes, der schließlich seinen schweren Verletzungen erlag.

Während der Rettungsaktion befand sich ein Kletterer noch in etwa 15 Meter Höhe in der Felswand. Er wurde vom Chef der Kirner Bergwacht, Heiko Kaiser, unverletzt geborgen. Alle Kletterer standen unter Schock.

Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. sns