Plus
Bad Kreuznach

Zupfen wie ein Profi: Mit der Gitarre mal eben an die Spitze katapultiert

Marco Di Cianno und seine Gitarre: Dr 16-Jährige wurde mit seinem Zupfquartett Bundessieger bei Jugend musiziert.
Marco Di Cianno und seine Gitarre: Dr 16-Jährige wurde mit seinem Zupfquartett Bundessieger bei Jugend musiziert. Foto: Cordula Kabasch

Mit der Gitarre in der Hand mal eben aufgetreten und sofort bis an die Spitze katapultiert: Der Bad Kreuznacher Marco Di Cianno, 16 Jahre alt, der zwar sehr gern und sehr gut, aber eigentlich eher nebenbei Gitarre spielt, hat den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Kassel gewonnen. Überraschend war das nicht so ganz, dafür aber wegweisend.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Cordula Kabasch Das Üben hat sich also gelohnt: Marco Di Cianno hat gemeinsam mit seinem Ensemble und in seiner Altersgruppe am besten gespielt, und so haben auch die drei Saarländerinnen Julia Koitzsch (Mandoline) aus Wadgassen-Differten, Jolina Beuren (Mandoline) aus Wadgassen und Victoria Scheidt (Mandola) aus Illingen in der ...