Plus

Kommunalreform: Nicht nur Peter Frey nimmt BME-Beschluss gelassen

Alle Neune nach Rüdesheim oder nur fünf und vier in die VG Bad Kreuznach? Der Beschluss des Verbandsgemeinderats BME nehmen dessen Nachbarn gelassen hin. Eine angedachte VG Nordpfalz wäre auch ohne die BME-Dörfer groß genug, und die VG Bad Kreuznach zieht es nach Wöllstein.  Foto: Josef Nürnberg
Alle Neune nach Rüdesheim oder nur fünf und vier in die VG Bad Kreuznach? Der Beschluss des Verbandsgemeinderats BME nehmen dessen Nachbarn gelassen hin. Eine angedachte VG Nordpfalz wäre auch ohne die BME-Dörfer groß genug, und die VG Bad Kreuznach zieht es nach Wöllstein. Foto: Josef Nürnberg

VG Bad Kreuznach / Meisenheim / Alsenz. Mit „großer Gelassenheit“ reagieren die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Bad Kreuznach, Peter Frey (SPD), Alsenz-Obermoschel, Arno Mohr (parteilos), und ihr Meisenheimer Kollege Dietmar Kron (SPD) auf die Beschlüsse des VG-Rates Bad Münster am Stein-Ebernburg. Der hatte sich am vergangenen Mittwoch dafür ausgesprochen, entweder mit allen Dörfern in die Verbandsgemeinde Rüdesheim zu wechseln oder fünf der VG Rüdesheim und vier der VG Bad Kreuznach zuzuteilen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Josef Nürnberg In der Bad Kreuznacher Rheingrafenstraße geht man unaufgeregt mit dem Beschluss um. „Die Bad Münsterer haben schon einmal beschlossen, mit uns zusammenzugehen, ohne zu fragen: Wie sieht es aus?“, sagt VG-Bürgermeister Peter Frey. Er sei von der Nachricht „überrascht“ worden, dass seine Verbandsgemeinde nun wieder eine ...