Plus
Bad Kreuznach

Kein Pfarrer: Kirche fährt Notprogramm an Weihnachten

Da war die Welt noch in Ordnung: Pfarre Ludwig Unkelbach (Foto) hielt 2012 die Christmette in der Kirche Heilig Kreuz. Seit seinem Weggang im vergangenen Jahr haben noch zwei weitere katholische Priester im Dekanat Bad Kreuznach ihren Hut genommen. Das spüren die Katholiken schmerzlich an der Gottesdienstversorgung an Weihnachten.  Archivfoto: Josef Nürnberg
Da war die Welt noch in Ordnung: Pfarre Ludwig Unkelbach (Foto) hielt 2012 die Christmette in der Kirche Heilig Kreuz. Seit seinem Weggang im vergangenen Jahr haben noch zwei weitere katholische Priester im Dekanat Bad Kreuznach ihren Hut genommen. Das spüren die Katholiken schmerzlich an der Gottesdienstversorgung an Weihnachten. Archiv Foto: Josef Nürnberg

Von 50 000 Katholiken im Dekanat Bad Kreuznach haben 30 000 derzeit keinen eigenen Pfarrer. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen und führt zu neuen Entwicklungen bei den Gottesdienstformen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Gabi Vogt "Wir fahren derzeit ein Notprogramm", sagt Dechant Günter Hardt. Das sieht noch enger aus als im vergangenen Jahr. In Bad Kreuznach fehlt seit Sommer 2013 der leitende Pfarrer. Im Laufe dieses Jahres sind zwei weitere Vakanzen hinzugekommen: In Rupertsberg-Bingen, mit 10 000 Katholiken nach Bad Kreuznach (13 ...