Plus

Hilfsbereitschaft pur: Kirn-Land schafft neuen Platz für Flüchtlinge

Geschafft: Dieser junge Mann ist mit seinem Papa nach der Flucht aus Syrien in einem Grenzdurchgangslager angekommen. Von hier werden die Flüchtlinge bundesweit verteilt.
Geschafft: Dieser junge Mann ist mit seinem Papa nach der Flucht aus Syrien in einem Grenzdurchgangslager angekommen. Von hier werden die Flüchtlinge bundesweit verteilt. Foto: dpa

Kreis Bad Kreuznach. Ein schönes Zeichen von Menschlichkeit in Zeiten, bei denen populistische Phänomene wie Pegida Zulauf haben: Die VG Kirn nimmt doppelt so viele Flüchtlinge auf wie vorgeschrieben. Freiwillig, und unter großer Hilfsbereitschaft vieler Einwohner.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Armin Seibert Das Flüchtlingsthema bewegt die Menschheit. Und auch die Menschen in Kirn und den umliegenden Dörfern. „Wir sind bei diesem Problem schon vor Jahrzehnten unseren eigenen Weg gegangen“, sagt Bürgermeister Werner Müller. Schon unter Bürgermeister Günter Schwenk sahen die Kommunen in der Aufnahme von Flüchtlingen eine besondere ...