Hargesheimer Werner Hofmann wird erster hauptamtlicher Kreisfeuerwehrinspekteur in Rheinland-Pfalz

Der alte KFI wird der neue, ab 1. Januar allerdings hauptamtlich: Werner Hofmann.
Der alte KFI wird der neue, ab 1. Januar allerdings hauptamtlich: Werner Hofmann. Foto: Gustl Stumpf

Kreis Bad Kreuznach. Werner Hofmann wird der erste hauptamtliche Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) in Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von unserem Redakteur Stephan Brust

Das steht seit Montagabend fest. Denn nachdem sich bereits der Kreisausschuss für den 53-Jährigen aus Hargesheim ausgesprochen hatte (wir berichteten), folgte der Kreistag am Montagabend im nicht öffentlichen Teil seiner Sitzung ebenfalls einstimmig dieser Empfehlung.

Insgesamt hatten sich fünf Kandidaten um das Amt beworben. Drei fielen schnell aus dem Raster, weil sie die hohen Anforderungen nicht erfüllten. Mit den beiden übrig gebliebenen Anwärtern beschäftigte sich eine Fachkommission, die am Ende einhellig für Hofmann votierte.

Der Hargesheimer ist im Kreis-Bauamt brandschutztechnischer Bediensteter und war acht Jahre lang ehrenamtlicher Kreisfeuerwehrinspekteur – bis das Amt zu zeitintensiv wurde und er Ende vergangenen Jahres zurücktrat. Im neuen Jahr folgt die Rückkehr – als Hauptamtlicher.

Im Kreistag selbst war Hofmann nicht anwesend. Aus gutem Grund: Er hatte Geburtstag. Ein schöneres Geschenk als die breite Zustimmung konnten ihm die Kreistagsmitglieder wohl nicht machen.