Dalberg

Gas tritt aus Flüssigtank aus: Fünf Personen in Dalberg evakuiert

Durch Anwohner ist am Dienstag um 16.17 Uhr ausströmendes Gas aus einem handelsüblichen Gastank (Fassungsvermögen 2500 Liter) in der Leonhardswiese in Dalberg gemeldet worden.

Anzeige

Vor Ort konnte die Feuerwehr feststellen, dass der am selben Tag gegen 10 Uhr befüllte Tank vermutlich aufgrund eines Fehlers des Gaslieferanten überfüllt wurde und das Überdruckventil ausgelöst wurde. Eine unmittelbare Gefahr von dem Tank ging nicht aus. Aus dem Bereich wurden insgesamt fünf Personen evakuiert, eine Person im Rollstuhl wurde durch das DRK umgebettet.

Ein im Kreis Bad Kreuznach wohnender Mitarbeiter der Gasfirma konnte von der Leitstelle der Feuerwehr telefonisch erreicht werden und vermittelte ein Abpumpfahrzeug des Unternehmens. Weitere Maßnahmen waren durch die Polizei nicht erforderlich. Durch die Feuerwehren der VG Rüdesheim wurden während des gesamten Einsatzes Messungen durchgeführt. Eine Gefahr für Anwohner durch das ausströmende Gas bestand laut Polizei nicht.