Bad Kreuznach

Diebold-Haus in der Kreuznacher Fußgängerzone abgerissen

Vom Diebold-Haus in der Mannheimer Straße an der Ecke zur Wormser Straße ist kaum noch etwas übrig. Wieder ist damit eine markante Fassade in der Kreuznacher Innenstadt verschwunden. So mancher Bürger bedauert den Abriss, die Aufregung darüber hielt sich allerdings in engen Grenzen.
Vom Diebold-Haus in der Mannheimer Straße an der Ecke zur Wormser Straße ist kaum noch etwas übrig. Wieder ist damit eine markante Fassade in der Kreuznacher Innenstadt verschwunden. So mancher Bürger bedauert den Abriss, die Aufregung darüber hielt sich allerdings in engen Grenzen. Foto: Armin Seibert

Nun ist es Geschichte: Das Diebold-Haus an der Ecke von Wormser Straße und Mannheimer Straße in der Bad Kreuznacher Fußgängerzone ist dem Erdboden nahezu gleichgemacht.

Anzeige

Von unserem Redakteur Harald Gebhardt

Am Ende ging alles ganz schnell, seit Anfang November mit den Abrissarbeiten begonnen wurde. An seiner Stelle entsteht an der Ecke ein modernes viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus. Das Diebold-Haus ist aber längst nicht das einzige Gebäude, das in der mittleren Mannheimer Straße zwischen Salinenplatz und Baumgartenstraße verschwindet. Eine Kreuznacher Investorengruppe plant dort mehrere Neubauprojekte mit einem Gesamtvolumen zwischen 20 und 30 Millionen Euro. Das Eckhaus stand nicht unter Denkmalschutz, doch seine markante Fassade schien erhaltenswert.