2,545 Millionen Euro für die Straßensanierung: Alles wartet aufs Okay der ADD zum Kreisetat

Kreis Bad Kreuznach. Pendler juckt es in den Füßen: Wann gehen die Straßensanierungen im Kreis endlich los?

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von unserem Redakteur Stefan Munzlinger

Am 21. Dezember 2015 hatte der Kreistag ein 2,545 Millionen Euro großes Programm für die marodesten Strecken im Kreis auf den Weg gebracht. Seither tut sich nur vordergründig nichts; denn hinter den Kulissen werden die Ausschreibungen vorbereitet und wartet alles darauf, dass die ADD Trier den Kreishaushalt 2016 genehmigt. Erst dann können die Ausschreibungen raus.

Würde früher ausgeschrieben und erste Aufträge vergeben und würde die ADD zeitgleich nur eine beschränkte Genehmigung der Kreditaufnahmen, durchaus nicht unüblich, erlauben, könnten die Baufirmen vom Kreis Regress fordern. Das hat es so zwar noch nicht gegeben, aber denkbar wäre es schon.

Knapp vier Wochen wird ausgeschrieben, danach werden die Angebote gesichtet, könnte es losgehen – also zwischen Mitte März und Mitte April, wenn Frost und Schnee weitgehend ausgeschlossen werden können.