Plus
Bad Sobernheim

200 Wehrleute beteiligten sich an Großübung

Am Ausbildungs-Kesselzug der Deutschen Bahn konnte am Bad Sobernheimer Bahnhof unter realitätsnahen Bedingungen geübt werden. Der Gefahrstoff wurde dabei durch Wasser ersetzt.
Am Ausbildungs-Kesselzug der Deutschen Bahn konnte am Bad Sobernheimer Bahnhof unter realitätsnahen Bedingungen geübt werden. Der Gefahrstoff wurde dabei durch Wasser ersetzt. Foto: Sebastian Schmit

Bei einem Zwischenfall mit einem Gefahrguttransport auf der Schiene wären die örtlichen Feuerwehren sowie die Gefahrguteinheit der Feuerwehren die ersten am Unglücksort. Damit sie im Einsatzfall die richtigen Maßnahmen ergreifen, unterhält die DB Netz AG einen Gefahrgut-Übungszug mit Kesselwagen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Sebastian Schmitt Rund 200 Feuerwehrangehörige beteiligten sich am Donnerstagabend auf dem Gelände des Bad Sobernheimer Bahnhofes an der realitätsnahen Großübung, auf die die Wehrleute zuvor an zwei Tagen theoretisch vorbereitet worden waren. In Zusammenarbeit mit Michael Hamann, Notfallmanager der Deutschen Bahn, hatte Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) Werner Hofmann ein entsprechendes ...