40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » 20 Urnen in falschen Gräbern beigesetzt: Bestatter verurteilt
  • Aus unserem Archiv

    20 Urnen in falschen Gräbern beigesetzt: Bestatter verurteilt

    Bad Kreuznach  - Weil er in 20 Fällen Urnen im falschen Grab beigesetzt hat, ist ein Bestatter in Bad Kreuznach zu einer Bewährungsstrafe von eineinhalb Jahren verurteilt worden.

    Trend zur Urnenbestattung
    Ewige Ruhe mit Hindernissen: Der Bestatter unter Zeitdruck setzte falsche Urnen bei.
    Foto: dpa

    Zudem muss er 1000 Euro an eine Stiftung zahlen, wie das Amtsgericht am Mittwoch entschied. Es hielt dem Mann zugute, dass er die Taten gestanden und bei der Aufklärung geholfen habe. «Ich habe mich völlig pietätlos verhalten. Es tut mir unendlich leid», sagte der 41-Jährige vor Gericht. Das Urteil erging wegen gewerbsmäßigen Betrugs, Störung der Totenruhe und Urkundenunterdrückung. Nach Aussagen des Verteidigers ist die Entscheidung rechtskräftig.

    Der Mann aus Bad Münster hatte sich bereits mit Bekanntwerden der Vorfälle im Mai 2012 in einer Zeitungsanzeige öffentlich entschuldigt und auf dem Vorplatz vor dem Landgericht eine Erklärung abgegeben. „Ich möchte mich bei den betroffenen Angehörigen in aller Form entschuldigen“, sagte er. Er bedauere, dass die Familien ein zweites Mal Schmerz erleiden müssten. Er werde die persönliche Verantwortung für das Ganze übernehmen. Der Mann hatte erklärt, künftig nicht mehr als Bestatter tätig zu sein, das Gewerbe zum Ende des Monats abgemeldet.

    Bgeonnen haben soll das Verhänngnis damit, das er kurzfristig vor einer Beerdigung festgestellt hatte, dass die Urne noch nicht vom Krematorium zurück ist. Er stand demnach vor der Wahl, die Beerdigung abzusagen und sich den Ärger der trauernden Angehörigen einzuhandeln oder eine Attrappe beisetzen zu lassen. Laut Staatsanwaltschaft soll er sich für Letzteres entschieden haben. 

    Später mehr hier.

    Bestatter gesteht Urnentausch: Eineinhalb Jahre auf Bewährung
    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Mittwoch

    16°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 26°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016