Mainz

16-Jähriger fuhr mit Mietwagen durch die Gegend: Spritztouren blieben vier Monate lang unentdeckt

Autschlüssel Foto: pabijan - Fotoli

Sein Plan war gut durchdacht und funktionierte auch tatsächlich vier Monate lang: Jetzt flog der 16-jährige Mietwagenfahrer auf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Seinem Bruder klaute der junge Mainzer den Führerschein und den Ausweis. Zur Finanzierung musste die Kreditkarte seines Opas herhalten. Mit den gestohlenen Dokumenten in der Tasche gelang es dem Minderjährigen mehrfach bei einer Autovermietung Fahrzeuge zu leihen. Schon seit Mai fuhr er so vollkommen unentdeckt durch die Gegend.

Erst jetzt flogen die illegalen Spritztouren des 16-Jährigen auf. Nachdem die Polizei am Mittwochnachmittag über die ungewöhnlichen Vorkommnisse informiert wurde, erwischten die Beamten den Straftäter auf frischer Tat. Prompt stellten die Polizisten fest, dass der Jugendliche noch mehr auf dem Kerbholz hatte, als ursprünglich gedacht. Im Kofferraum transportierte er mehrere Flaschen Alkohol. Wo die herkamen, konnte er aber nicht erklären.

Die Polizisten stellten die Getränke und die Fahrzeugschlüssel des Leihwagens sicher. Gegen den Minderjährigen laufen diverse Strafanzeigen, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.