Plus
Hackenheim

125 Jahre Hackenheimer Feuerwehr: Auf diese starke Truppe ist immer Verlass

Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach demonstrierte einen Löschangriff mit Schaum.
Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach demonstrierte einen Löschangriff mit Schaum. Foto: Albert Kossmann

Die blauen Uniformen der Floriansbrüder und -schwestern dominierten am Sonntag im Feuerwehrhauptquartier in der Hackenheimer Rheinhessenhalle für einen Tag: Die Feuerwehr hatte die Halle in Beschlag genommen, um dort zünftig ihren 125. Geburtstag zu feiern. „Leben retten, Feuer löschen, Gemeinschaft pflegen“ hatten die Gründerväter als Leitsatz auf ihre Fahnen geschrieben. Und der gilt auch heute noch.

Lesezeit: 2 Minuten
Somit haben die Hackenheimer nach Biebelsheim, Volxheim, Fürfeld und Frei-Laubersheim als fünfte Wehr in der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach dem Darmstädter Großherzoglichen Gebot vom 29. März 1890 Tribut gezollt, mit dem der Großherzog forderte, in jedem Dorf eine Feuerwehr auf die Beine zu stellen. Schon im September 1891 wurde mit 28 ...