++ 18:48 Abendmahlmesse: Papst wäscht Häftlingen die Füße
Plus
Bad Kreuznach

SERIE Champions der Region: Klaus Meffert – ein Patriarch mit Teamgeist

Ein Patriarch und Teamplayer zugleich: Klaus Meffert (65), Vorstandsvorsitzender der Meffert AG Farbwerke, Präsident des Fußball-Verbandsligisten SG Eintracht Bad Kreuznach und Präsident des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie.  Fotos: Gustl Stumpf
Ein Patriarch und Teamplayer zugleich: Klaus Meffert (65), Vorstandsvorsitzender der Meffert AG Farbwerke, Präsident des Fußball-Verbandsligisten SG Eintracht Bad Kreuznach und Präsident des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie. Fotos: Gustl Stumpf Foto: Gustl Stumpf

Sein Terminkalender ist voll. Randvoll: Firma, Familie, Fitness – da bleibt kaum Spielraum. Ich habe Glück. Klaus Meffert (65), der Chef der Meffert AG Farbwerke Bad Kreuznach, empfängt mich um die Mittagszeit in der Zentrale an der Gensinger Straße, Ecke Sandweg. Locker und entspannt. Keine Spur von Hektik oder Stress. Ein Widerspruch?

Lesezeit: 4 Minuten
Immerhin: Der Mann ist Vorstandsvorsitzender, trägt jede Menge Verantwortung, unter anderem für 1300 Mitarbeiter weltweit. Seine Unternehmensgruppe erzielt einen Jahresumsatz von rund 360 Millionen Euro. Und trotzdem ist er die Ruhe selbst. „Das sind die Gene vom Großvater“, sagt er. „Von ihm habe ich viel gelernt.“ Großvater legt den Grundstein Der Großvater, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wörtlich: Vorstandvorsitzender Klaus Meffert

Klaus Meffert zu seiner Person, seinen Vorlieben, zur Entwicklung des Unternehmens, Zukunftsperspektiven, überraschenden Ideen und dem Fußballerherz, das immer mal wieder in ihm schlägt.

  • „Ich habe Ehrgeiz, bin Teamplayer, aber auch ein bisschen Patriarch.“
  • „Das sind die Gene vom Großvater. Von ihm habe ich viel gelernt.“
  • „Natürlich kam uns der Mauerfall gelegen. Aber man muss Gelegenheiten auch erkennen und für den Erfolg etwas tun.“
  • „Aufhören? Ich habe noch vier Jahre bis ich 70 bin. Bis dahin will ich die Nachfolgefrage aber geregelt haben.“
  • „Ich bin kein Kostverächter, trinke täglich zwei Gläschen Wein und bin gesund. Welch ein Glück.“
  • „Das Hotel war meine Idee. Es ist genau das, was wir hier brauchen.“
  • „Bei der SG Eintracht musste ich erst mal ein bisschen aufräumen. Jetzt heißt es stabilisieren. Was die Zukunft angeht? Mal schauen, wer mitmacht.“

Die Meffert AG: 1300 Mitarbeiter weltweit, 750 in Deutschland, 450 in Bad Kreuznach – Jahresumsatz: 360 Millionen Euro

Die Meffert-Geschichte beginnt 1947. Otto Meffert senior eröffnet in der Bad Kreuznacher Innenstadt ein Farbengeschäft.

Ab 1955 werden auch Farben produziert.

1961 entsteht die erste Produktionsstätte in Höhe der Gensinger Straße am Sandweg.

1974 tritt Klaus Meffert ins Unternehmen ein. Als der Großvater stirbt, übernimmt er

1985 gemeinsam mit seinem Cousin Dieter die Unternehmensleitung. Beide führen das Unternehmen

1991 in die internationale Ausrichtung, gefördert durch die deutsche Wiedervereinigung, die den Weg frei macht in Richtung Osteuropa. Neben den deutschen Standorten Bad Kreuznach, Ostrau, Erfurt, Königswinter und Mainz-Mombach entstehen Produktionsstätten in der Ukraine, in Russland, Litauen und Ungarn sowie weitere Niederlassungen und Vertriebsgesellschaften in Frankreich, Tschechien, China, Russland, der Schweiz und Italien.

1997 wird die Otto Meffert & Sohn GmbH in die Meffert AG Farbwerke umgewandelt. Die Unternehmensgruppe erwirbt weitere Werke aus der Lack-, Silikon- und Acrylbranche. Die enorme Sortimentsbreite, höchste Produktqualität und Liefertreue sowie bewährte Handelspartner prägen die Meffert-Unternehmensgruppe, die sich mit einer Eigenkapitalsquote von mehr als 50 Prozent vollständig im Besitz der Familie Meffert befindet.

Der aktuelle Jahresumsatz beläuft sich auf 360 Millionen Euro. Meffert beschäftigt 1300 Mitarbeiter weltweit, davon 750 in Deutschland und 450 in der Unternehmenszentrale in Bad Kreuznach. gst