Nord-Süd-Gefälle? Fortuna auf die Sprünge helfen

Lottoschein
Ein Lotto-Schein wird ausgefüllt. Foto: Jens Wolf/ Archiv

Mein Kollege tippt begeistert Lotto: Wer nicht spielt kann auch nicht gewinnen, lautet sein Motto. Seit Jahr und Tag verfolgt er jede Ziehung der verheißungsvollen Zahlen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Denn mit dem Jackpot wächst auch die Anspannung unter den Teilnehmern, wer wohl als nächstes den Hauptgewinn abräumt. Dabei ist unser Glückspilz in spe aber zu einer ernüchternden Erkenntnis gekommen: Die Hauptgewinner wohnen fast immer in Norddeutschland.

Niedersachsen, NRW, Schleswig-Holstein oder Mecklenburger Seenplatte – immer wieder fließen die Lottomillionen in nördliche Richtung. Ob in den Küstengebieten fleißiger getippt wird als am Nahestrand?

Mein Kollege weiß es nicht, aber er hat eine neue Strategie: Wenn die launische Fortuna auf dem Nahe-Auge offenbar blind ist, muss er seinem Glück eben auf die Sprünge helfen und den Tippschein statt im Gässje mal mindestens in Münster, besser aber in Bremen oder Hamburg abgeben.

Sie wird es schon nicht merken, und er hat endlich auch eine Chance auf die Millionen. asu