Plus

Meinung: Fusion, na und? – Die Bürger sehen's locker

Armin Seibert kommentiert. Foto: RZ
Armin Seibert kommentiert. Foto: RZ

Zwei Verbandsgemeinden sollen fusionieren. Die größere, gut betuchte VG Langenlonsheim soll die kleinere, verschuldete VG Stromberg aufnehmen. Der reiche Nachbar zeigt die kalte Schulter, denn er müsste die Umlage erhöhen und will das seinen Dörfern nicht zumuten. Sagt jedenfalls der Bürgermeister. Und die Bürger? Ich glaube, diese würden die Nachbarn gern aufnehmen. Was sollte Windesheim dagegen haben, dass Schweppenhausen im gleichen Verbandsgemeindeboot sitzt. Ich halte die Blockade für Kleinstaaterei.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Armin Seibert Zwei Verbandsgemeinden sollen fusionieren. Die größere, gut betuchte VG Langenlonsheim soll die kleinere, verschuldete VG Stromberg aufnehmen. Der reiche Nachbar zeigt die kalte Schulter, denn er müsste die Umlage erhöhen und will das seinen Dörfern nicht zumuten. Sagt jedenfalls der Bürgermeister. Und die Bürger? Ich glaube, ...