Plus

Kommentar: Nicht nur in einer Tonart singen

Sie bringen sich die Flötentöne bei. Und wir? Hören hin, forschen nach, rätseln mit – und fragen uns: Was steckt wirklich hinter dem Streit im Kreis-Chorverband? Funktionär trifft auf Sangesenthusiasten? Etablierte Chorszene schießt gegen Projektchöre, und die schießen zurück? Oder dirigiert hier einfach nur das unberechenbare Element Mensch: A kann nicht mit B? So viel ist herauszuhören: In diese Kakophonie klingt von allem was rein.

Lesezeit: 1 Minute
Beizulegen ist der (vorgeschobene?) Grundsatzstreit über die Zukunft der Chorarbeit nur noch, wenn ein Lager das (Vorstands-)Feld endgültig räumt. Dass ausgerechnet die sieben seit Anfang Mai in Wartestellung verharrenden Zurückgetretenen das tun, ist unwahrscheinlich. Ob Herbert Drumm an seinem Vorsitz klammert? Seine abwehrend-kurzen Äußerungen der Vortage lassen darauf schließen. Und ...