40.000
Aus unserem Archiv

Kommentar: Diese Rechnung geht nicht auf

Ohne Moos nichts los! So einfach ist das. Der Konzern Stadt braucht dringend Geld, um andere Löcher zu stopfen, so bei den Bädern.

Harald Gebhardt
Harald Gebhardt

Harald Gebhardt zu den neuen Parkgebühren in Bad Kreuznach 

Zwei große Einnahmequellen hat die städtische Gesellschaft für Beteiligungen und Parken (BGK): die Stadtwerkegewinne, die aber nicht mehr so üppig sprudeln, und die Parkgebühren. Damit die Rechnung aufgeht, hat die Stadt bei der Übergabe der bis dahin vor ihr bewirtschafteten Parkplätze auf 400 000 Euro jährlich verzichtet.

Doch das allein reicht wohl nicht aus: Nicht lange nach der Übernahme legten die BGK-Verantwortlichen ihr neues Parkkonzept vor. Es zeichnet sich vor allem dadurch aus: Parken in KH wird teurer. Aber Premiumparken hat eben seinen Preis, und seit 1. Januar auch das Nicht-Premiumparken am Wochenende. Damit aber könnte man sich böse verrechnet haben, Touristen und Einzelhandelkunden vergraulen. Man könne nachjustieren, meint die OB. Davon war im Stadtrat bei der Verabschiedung des neues Parkkonzepts leider nichts zu hören.

Der Aufschrei der Bürger über die Abzocke hält sich bislang in Grenzen. Gut möglich, dass er lauter wird, wenn die Stadtwerke ihre neuen Wasserpreistarife beschließen. Unterm Strich wird’s danach für die meisten Kunden wohl wieder teurer werden.

E-Mail: harald.gebhardt@rhein-zeitung.net

Frühlingssonntag 2016: Bad Kreuznach blüht aufHandel ist mit Parkregelung nicht glücklich
Kommentare
Meistgelesene Artikel
Anzeige
UMFRAGE
Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

Anzeige
Online regional
Bettina Tollkamp

Bettina Tollkamp

Chefin v. Dienst

 

E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter
Samstag

11°C - 21°C
Sonntag

11°C - 21°C
Montag

13°C - 23°C
Dienstag

14°C - 25°C
Nahe am Ball
Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
Jahresrückblick 2016