40.000
Aus unserem Archiv

Gässje: Wo sind die Nikoläuse?

Ich bin enttäuscht! Wir haben seit gut zwei Wochen September und ich habe in drei Bad Kreuznacher Geschäften noch nicht einen einzigen Schokonikolaus gefunden.

Zwei Schokonikoläuse sorgten vor Gericht für Wirbel – am Ende flog ein Schöffe aus dem Prozess.
Zwei Schokonikoläuse sorgten vor Gericht für Wirbel – am Ende flog ein Schöffe aus dem Prozess.
Foto: dpa

Meteorologisch betrachtet herrscht schon seit mehr als 10 Tagen Herbst, und Herbst nennt man in Deutschland ja die Woche zwischen letztem Bad im Salinental und dem Herauskramen des Wintermantels. Wie soll denn da bloß Vorweihnachtsstimmung aufkommen? Ich sehne mich nach der labenden, in feinstes Stanniol gepressten Schokolade mit 2,45-prozentigem Kakaoanteil. Was schreit mehr "Fest der Liebe" als ein trauriger alter Mann mit weißem Bart, der vor drei Monaten noch ein merkwürdig vermenschlichter Hase war. Und mal unter uns: Wo werden die Hasen vorm Kostümwechsel gelagert? Gibt es Vorschriften für Haltungsbedingungen? Festlegte Quadratmeterzahlen? Bestimmte Temperaturen, damit Meister Lampe vor seiner wundersamen Transformation nicht dahinschmilzt? So viele Fragen. In meinem Kopf dreht sich alles. Ich blicke hoch ins Getränkeregal. Ah! Eine Flasche Glühwein. Ich stelle sie kurz auf die Fensterbank und nehme einen Schluck. Bei 32 Grad Außentemperatur erinnert mich das sofort an den letzten Nikolausmarkt. zca

Gässje
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

UMFRAGE
Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter
Mittwoch

16°C - 28°C
Donnerstag

14°C - 26°C
Freitag

17°C - 28°C
Samstag

18°C - 30°C
Nahe am Ball
Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
Jahresrückblick 2016