Gässje: Notvorrat der besonderen Art

Offenbar gehen wir schweren Zeiten entgegen. Auf der Pfingstwiese sind zum Jahrmarkt nicht nur Rucksäcke verboten, sondern auch alle Handtaschen, in die mehr als ein Lippenstift und der Haustürschlüssel passen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Und die große Politik empfiehlt dem kleinen Mann in diesen Tagen wieder, sich Vorräte für Krisenzeiten anzulegen. Doch ein Blick auf die Checkliste des Bundesamts für Bevölkerungsschutz lässt jedes Gässje erschaudern: Zum empfohlenen Zwei-Wochen-Vorrat gehören 4,9 Kilo Nudeln und Reis, 3,6 Kilo Obst und Nüsse, dazu Milch, Fisch und Fett und ganze 28 Liter Getränke – aber nicht ein Tropfen Nahewein.

Das muss ein Irrtum sein, ist doch dessen positive Wirkung auf Körper und Geist allseits anerkannt. Als Gässje hab' ich immer einen Jahresvorrat im Keller, denn das Naheweinzelt schließt alljährlich bereits nach wenigen Tagen. Und für diesen absehbaren Notfall, der heute Abend schon wieder eintreten wird, sind wir im Gässje stets bestens gerüstet. asu