Plus
Mittelrhein

Welterbe Oberes Mittelrheintal: Droht jetzt neue Gefahr wegen Windkraft in Hessen?

Für das Wirtschaftsministerium in Mainz und die rheinland-pfälzischen Kommunen im Welterbe Oberes Mittelrheintal muss sich die Nachricht aus Hessen wie eine Ohrfeige anfühlen. Während in Rheinland-Pfalz alle Windkraftpläne im Rahmenbereich des Welterbes und sogar darüber hinaus gesetzlich untersagt wurden, hält die Stadt Lorch an ihren Windkraftplänen fest und könnte damit den Welterbestatus gefährden.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Jöckel Die Pläne der Stadt Lorch für einen Windkraftpark mit drei bis vier Anlagen auf dem Ranselberg sind das letzte Vorhaben dieser Art im Welterbe, das noch nicht zu den Akten gelegt wurde. Die Stadt hofft ab 2017 auf jährliche Pachteinnahmen von 300.000 Euro. An Mahnungen mangel es ...