Kaub

Wassermassen unter Kontrolle: Evakuierung in Kaub aufgehoben

Wassermassen unter Kontrolle: Evakuierung in Kaub aufgehoben
Unwetter mit Starkregen hatten am Wochenende in Kaub große Schäden verursacht. Foto: Mira Müller

Gegen 14 Uhr am Dienstag konnten die Behörden in Kaub Entwarnung geben: Die Bewohner konnten in fünf Häuser in der Blücherstraße zurückkehren. Die Gebäude waren am Samstag evakuiert worden, weil ein darüber liegendes Rückhaltebecken nach Unwettern vollgelaufen war, und der Damm zu brechen drohte.

Anzeige

Auch wenn sich die Lage mittlerweile stabilisiert hat, muss das Technische Hilfswerk weiterhin Wasser aus dem Becken pumpen. Laut Stadtbürgermeister Karl-Heinz Lachmann wurde außerdem ein Bauunternehmen beauftragt, einen Entlastungsgraben zu legen, um noch mehr Druck von dem Rückhaltebecken wegzunehmen.

Mittelfristig werde nun in Zusammenarbeit mit den Behörden auf Verbandsgemeinde-, Kreis- und Landesebene ermittelt, wie die Gefahr vor weiteren Wassermassen an dieser und anderen Stellen in Kaub dauerhaft gebannt werden kann. aj