Plus
Lahnstein

Vor dem Adventskonzert: Frohsinnler holen sich letzten Schliff

Im Kloster Schönstatt arbeitete der Männerchor Frohsinn an den letzten Feinheiten vor dem Weihnachtskonzert am Sonntag, 4. Dezember.  Foto: Bletzer
Im Kloster Schönstatt arbeitete der Männerchor Frohsinn an den letzten Feinheiten vor dem Weihnachtskonzert am Sonntag, 4. Dezember. Foto: Bletzer

„Wir sind gerade dabei, überflüssige Töne wegzumachen“, begrüßt Franz Rudolf Stein den Besucher bei der ganztägigen Chorprobe des Männerchors Frohsinn Lahnstein. Wie bitte? Welcher Komponist ist denn hier so ungeschickt, dass er sein Werk mit Überflüssigem belastet? „Nein, ich meine die Sänger“, stellt Stein klar. „Sie singen Noten, die gar nicht auf dem Blatt stehen.“

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Funken Ironie muss schon erlaubt sein inmitten all der Ernsthaftigkeit, mit der sich der Frohsinn auf sein großes Chorkonzert vorbereitet. Das findet wie immer am zweiten Adventssonntag statt, verspricht wie immer ein Höhepunkt im kulturellen Leben der Stadt Lahnstein zu werden - und erfordert wie immer im Vorfeld eine ...