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Mittelrhein

Verkehrsminister: Fähren können eine Mittelrheinbrücke nicht ersetzen

Sowohl das Raumordnungsverfahren als auch die Fortschreibung des Masterplans für das Welterbe Oberes Mittelrheintal im Hinblick auf die Mittelrheinbrücke werden sich auch mit den Fragen zu den Fährbetrieben wie hier bei Kaub auseinandersetzen müssen. Foto: Andreas Jöckel
Sowohl das Raumordnungsverfahren als auch die Fortschreibung des Masterplans für das Welterbe Oberes Mittelrheintal im Hinblick auf die Mittelrheinbrücke werden sich auch mit den Fragen zu den Fährbetrieben wie hier bei Kaub auseinandersetzen müssen. Foto: Andreas Jöckel

Auf einer Strecke von rund 80 Kilometern zwischen Mainz und Koblenz gibt es keine feste Querung, aber derzeit sechs eigenwirtschaftlich betriebene Fähren, fünf davon im Welterbe zwischen Bingen und Koblenz. Bei der Diskussion um den Bau einer Mittelrheinbrücke zwischen Wellmich und Fellen melden sich stets auch Kritiker zu Wort, die befürchten, dass die meisten Fährverbindungen nach dem Bau einer Brücke eingestellt werden.

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Von unserem Redakteur Andreas Jöckel Auch bei der Sondersitzung des Kreistags Rhein-Lahn brachten die Grünen und Ulrich Lenz (Linke) diese Kritik vor. Sowohl das von Land und Rhein-Lahn-Kreis angestrebte Raumordnungsverfahren als auch die Fortschreibung des Masterplans für das Welterbe Oberes Mittelrheintal werden sich auch mit diesen Fragen auseinandersetzen müssen. Das machte ...