Plus
Bad Ems

Traditionsveranstaltung am 1. Juli: Wieder mehr Pracht beim Rosenball

Von Michaela Cetto

Ein duftendes Blütenmeer, elegante Robe, Stargäste und das schöne Ambiente des historischen Marmorsaals: Der Rosenball in Bad Ems ist ein außergewöhnliches kulturelles wie gesellschaftliches Ereignis, das landauf landab seines Gleichen sucht. Im vergangenen Jahr aber musste die Staatsbad Bad Ems GmbH als Veranstalter eine Menge Kritik einstecken. „Teils berechtigt“, räumt Staatsbad-Geschäftsführer Thomas Wilhelmi ein. „Wir sind letztes Jahr hart an die Grenzen der uns auferlegten Sparzwänge gegangen.“ Vor allem den Blumenschmuck hatte das Staatsbad deutlich reduziert, aber auch die Rosen am Verkaufsstand, mit denen die Kavaliere traditionsgemäß ihre persönliche Königin beschenken, waren binnen kurzer Zeit ausverkauft. Das sorgte nicht nur bei den Damen für lange Gesichter. Die Stammgäste vermissten die Pracht der vergangenen Jahre. Wilhelmi: „Wir haben uns die Kritik zu Herzen genommen und die Ausstattung wieder deutlich angehoben.“

Lesezeit: 3 Minuten
Zunächst hat das Staatsbad bei den Rosen am Verkaufsstand wieder was draufgepackt. Im vergangenen Jahr gingen dort immerhin 500 Blumen über den Tisch. „Das sind schon einige. Aber dieses Mal werden es noch deutlich mehr sein“, verspricht Wilhelmi. „Wir gehen davon aus, dass die Rosen auch bei stärkerer Nachfrage nicht ...