Plus
Mittelrhein

Promotiontour: Ronny Schöniger radelt 1000 Kilometer mit Beinprothese

Ronny Schöniger trainiert auch am Mittelrhein für seine 1000 Kilometer lange Promotiontour mit dem Rennrad. Er muss immer in Bewegung bleiben, damit sich seine Muskeln nicht weiter zurückbilden. Foto: Mira Müller
Ronny Schöniger trainiert auch am Mittelrhein für seine 1000 Kilometer lange Promotiontour mit dem Rennrad. Er muss immer in Bewegung bleiben, damit sich seine Muskeln nicht weiter zurückbilden. Foto: Mira Müller

Aus dem Rollstuhl hat sich Ronny Schöniger aus Osterspai zurück aufs Fahrrad gekämpft. Auf dem Rad trainiert der Unterschenkelamputierte ohne Unterlass, um nicht erneut im Rollstuhl zu landen. Und mit einer Promotionradtour über 1000 Kilometer will der 49-Jährige nicht nur auf die Probleme von Menschen mit schweren Muskelerkrankungen hinweisen, sondern auch anderen Betroffenen Mut machen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Jöckel Ronny Schöniger leidet unter Muskelatrophie (HMSN), Typ 1a. Diagnostiziert wurde der Gendefekt 1991. Die ersten Symptome des Muskelschwunds tauchten auf, als er Anfang 30 war. Es folgten viele Jahre mit unzähligen Operationen und vergeblichen Therapieversuchen, die seine Lage sogar noch verschlimmerten. Er war auf den Rollstuhl ...