Plus
Osterspai

Party in Osterspai: Jakobsfest legt gelungene dritte Runde hin

Von Ulrike Bletzer
Bunt geschmückte Drahtesel rollen durch Osterspai: Der Fahrradumzug der Kinder führte von der Kirche zum Dorfplatz, wo der Musikzug anschließend zum Frühschoppenkonzert aufspielte.
Bunt geschmückte Drahtesel rollen durch Osterspai: Der Fahrradumzug der Kinder führte von der Kirche zum Dorfplatz, wo der Musikzug anschließend zum Frühschoppenkonzert aufspielte. Foto: Ulrike Bletzer

Einen kleinen Wermutstropfen gab es zwar: Das Wetter legte just zum Osterspaier Jakobsfest den Rückwärtsgang ein, landete zielsicher im April und ließ zeitweise zwischen Phasen schönsten Sonnenscheins den einen oder anderen Regenguss über die Rheingemeinde hinwegfegen. Der von Martinimarktkönigin Christina Krigos bei der Festeröffnung geäußerte Wunsch, das Wetter möge doch bitteschön besser ausfallen als im vergangenen Jahr, ging also leider nur mit Abstrichen in Erfüllung.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch der Stimmung auf und rund um den Osterspaier Dorfplatz konnte das mitnichten einen Abbruch tun. Im Gegenteil: Es war ein ausgesprochen quirliges, buntes, fröhliches Fest, für das am Samstagnachmittag neben der Martinimarktkönigin mit Ortsbürgermeister Gerhard Böhm und Hans-Josef Kring, dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Loreley, zwei weitere „Regenten“ den ...