Plus
Lahnstein

Nach der Flucht aus dem Iran: Malen hilft ihr gegen die Angst

Wenn sie malt, vergisst sie, was sie durchgemacht hat: A. hofft auf eine Zukunft in Deutschland.
Wenn sie malt, vergisst sie, was sie durchgemacht hat: A. hofft auf eine Zukunft in Deutschland. Foto: Karin Kring

Es war eine sehr schwere Entscheidung, die A. vor etwas mehr als acht Monaten getroffen hat. Sie ließ alles zurück, ihre Familie, ihren Freund, ein gutes Auskommen in T. Aber sie fürchtete um ihr Leben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Karin Kring  "Ja, es hätte eigentlich alles gut sein können. Aber ich hatte ständig Angst", sagt sie. Immer wieder wurde sie von Regierungsmitarbeitern angesprochen, bedroht, weil sie einer Religionsgemeinschaft angehört, die in ihrer Heimat, dem Iran, nicht erwünscht ist, die unterdrückt wird. A. hatte Angst um ihr Leben. A. ...