Plus
Nassau/Seelbach/Geisig

Lewentz zur Fusion: Ausgliederung nur mit Zustimmung des Nassauer VG-Rats

Von Carlo Rosenkranz
Innenminister Roger Lewentz im Redaktionsgespräch.
Innenminister Roger Lewentz im Redaktionsgespräch. Foto: Carlo Rosenkranz

Lässt der Nassauer VG-Rat die Ortsgemeinden Geisig und Seelbach von der Leine und in Richtung Nastätten und Einrich ziehen? Die Entscheidung des Gremiums ist für das Land bindend. Das hat Innenminister Roger Lewentz (SPD) auf Anfrage dieser Zeitung bestätigt. Die Gesetzeslage sei eindeutig. „Wenn der Rat der abgebenden Verbandsgemeinde nicht zustimmt, ist das nicht machbar“, sagte er im RLZ-Gespräch zu den Ausgliederungswünschen der Ortsgemeinden Geisig und Seelbach. Nur wenn alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt seien, ist demnach ein Wechsel der VG-Zugehörigkeit möglich. Andernfalls gebe es eine geschlossene Fusion der VG Nassau mit der VG Bad Ems. Das sei seitens des Innenministeriums allen Beteiligten deutlich mitgeteilt worden.

Lesezeit: 1 Minute
Lewentz zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Verhandlungen zwischen Nassau und Bad Ems über eine freiwillige Fusion. Die Verhandlungen verlaufen aus seiner Sicht sachlich und lösungsorientiert. Es gebe in solchen Prozessen immer auch Misstöne, aber im landesweiten Vergleich gehe es an der Lahn gut voran. Dabei verweist Lewentz ...