40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Bad Ems/Lahnstein
  • » Kreuz steht wieder da, wo es hingehört
  • Aus unserem Archiv

    Kamp-BornhofenKreuz steht wieder da, wo es hingehört

    Im Rahmen der aufwendigen Sanierungsarbeiten an der Bornhofener Wallfahrtskirche musste das Gedenkkreuz für den 1949 zu Tode gekommenen Niederlahnsteiner Feuerwehrmann Herrmann Doneth vorübergehend von seinem angestammten Platz weichen. Jetzt wurde das frisch aufgearbeitete Kreuz wieder an die richtige Stelle gesetzt.

    Feuerwehrleute und Patres freuen sich, dass das Kreuz wieder steht.
    Feuerwehrleute und Patres freuen sich, dass das Kreuz wieder steht.
    Foto: Jürgen Dedekind

    Kamp-Bornhofen - Im Rahmen der aufwendigen Sanierungsarbeiten an der Bornhofener Wallfahrtskirche musste das Gedenkkreuz für den 1949 zu Tode gekommenen Niederlahnsteiner Feuerwehrmann Herrmann Doneth vorübergehend von seinem angestammten Platz weichen. Jetzt wurde das frisch aufgearbeitete Kreuz wieder an die richtige Stelle gesetzt.

    Hierüber freuten sich nicht nur der Kamp-Bornhofener Wehrführer Manfred Breitbach und sein Stellvertreter Berthold Lewenz zusammen mit den Patres des Klosters. Auch eine Abordnung der Lahnsteiner Wehrkameraden und Hartmut Hülser vom Freundeskreis des Klosters waren froh, dass das Andenken an Hermann Doneth nun wieder dort ist, wo es hingehört. Vor allem war es wichtig, dass zur anstehenden neunten Feuerwehrwallfahrt am kommenden Sonntag, 30. Oktober, der Platz um die Wallfahrtskirche wieder im ursprünglichen Zustand erstrahlt. Übrigens: Die wallfahrenden Feuerwehrkameraden aus Bad Honnef, Lahnstein und Kamp-Bornhofen treffen sich um 9.30 Uhr vor der Kapelle „Salve“ auf der Zeil. Von dort aus bewegt sich die Prozession in Richtung Pilgerhalle zum Hochamt. Als Hauptzelebrant und Festprediger fungiert der Weihbischof Dr. Thomas Löhr aus Limburg. Musikalisch wird die Wallfahrt von der Feuerwehrkapelle Mayen begleitet.

    Bad Ems Lahnstein
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Samstag

    12°C - 22°C
    Sonntag

    13°C - 22°C
    Montag

    14°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 26°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige