40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Bad Ems/Lahnstein
  • » Kommentar: Mitunter auch eine skurrile Diskussion auf der Loreley
  • Kommentar: Mitunter auch eine skurrile Diskussion auf der Loreley

    Andreas Jöckel zur Bürgerinformation

    Wer die Entwicklung auf dem Loreley-Plateau in den vergangenen Jahren verfolgt hat, dem bietet sich bei aller berechtigter und konstruktiver Kritik mitunter auch eine sehr skurrile Debatte. Das fängt schon damit an, dass zum Baustart, und damit dem Abriss der alten Gebäude, so getan wird, als würden hier schützenswerte, florierende Unternehmen beseitigt. Die Wahrheit ist, dass die Idee zur Neugestaltung ihren Anfang nahm, weil Berghotel und Jugendherberge nicht rentabel und aufgrund von Investitionsstaus nicht mehr zu retten waren. Die Vorbesitzer suchten händeringend nach Käufern und riefen unter anderem den Hotelentwickler Nidag auf den Plan.

    Merkwürdig ist auch, dass Information als reine Bringschuld aufgefasst wird - offenbar nicht nur von Außenstehenden, sondern auch von Ratsmitgliedern. Planer Stefan Dittrich hat bei der Bürgerinfo seit Ende 2014 jetzt schon zum x-ten Mal gleichlautend die Neugestaltung erläutert. Da stellt Projektgegner und VG-Ratsmitglied Otto Schamari (Grüne) plötzlich die Frage, ob denn die Proteste zu diesem Umdenken geführt hätten. Zahlreiche Gäste, die schon auf mehreren Veranstaltungen waren, blickten sich ungläubig an. Denn es hatte sich an den Aussagen Dittrichs gar nichts geändert.

    Ein bisschen skurril ist es auch, wenn Bürger jetzt schon proklamieren, dass für den Park kein Eintritt genommen werden soll. Denn ein solches Gelände muss gepflegt und auch vor Vandalismus geschützt werden. Nationale und internationale Touristen werden diesen Beitrag als selbstverständlich hinnehmen. Eine günstige Saisonkarte sollten auch Einheimische für "ihr" Schmuckstück gern zahlen.

    Viele Faktoren im Spiel: Loreley-Freilichtbühne erhöht Fehlbetrag im HaushaltFotos: Stück für Stück entsteht das neue Zeltdach der Loreley-FreilichtbühneNeues Zeltdach für die Freilichtbühne: Loreley trumpft mit moderner Technik auf [mit Video]Baustellenbesuch der Buga-Freunde: Die neue Loreley nimmt Formen anFotos: Die neue Loreley nimmt Formen anweitere Links
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Sonntag

    17°C - 26°C
    Montag

    15°C - 27°C
    Dienstag

    19°C - 30°C
    Mittwoch

    19°C - 29°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Rhein-Lahn-Zeitung.de bei Facebook
    Anzeige