Plus
Hömberg/Zimmerschied

Kirchweihfest in Hömberg: Gemeinschaft baute Kapelle vor 60 Jahren

60 Jahre sind für einen Kirchenbau nicht wirklich eine lange Lebensdauer, Grund zum Feiern aber schon: Die evangelische Kirchengemeinde Hömberg-Zimmerschied erinnert mit einem Kirchweihfest am Pfingstsonntag, 4. Juni, an den Bau ihrer Kapelle im Jahr 1957. Diese ist seither nicht nur Treffpunkt für die Christen der Ortschaften, sondern auch ein Symbol für den großen Gemeinschaftsgeist der Einwohner, die damals allen, auch kirchlichen Widerständen zum Trotz ihr Vorhaben verwirklichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Wäre es nach dem Willen der damaligen Kirchenleitung gegangen, gäbe es an Pfingsten 2017 im Kapellenweg nämlich nichts zu feiern, wie aus der von Erwin Hennemann verfassten, 584 Seiten umfassenden Festschrift zur 50-Jahr-Feier und Heimatchronik hervorgeht. Darin ist zu lesen, wie Fritz Linscheid damals das ganze Dorf einschließlich seiner katholischen ...