40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Bad Ems/Lahnstein
  • » Im Schotter festgefahren: Regionalbahn rammte Kleintransporter [Update]
  • Im Schotter festgefahren: Regionalbahn rammte Kleintransporter [Update]

    Miellen/Friedrichssegen. Eine Regionalbahn hat in den frühen Morgenstunden auf der Lahnstrecke zwischen Miellen und Friedrichssegen einen Kleintransporter gerammt. Das Fahrzeug war auf einem Bahnübergang von der Straße abgekommen und blieb dann im Gleisbett stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

    Symbolbild: dpa
    Symbolbild: dpa

    Der 21 Jahre alte Fahrer des Kleintransporters fuhr am Freitagmorgen gegen 5.30 Uhr über den Bahnübergang auf der Kreisstraße 66 zwischen Miellen und Friedrichssegen. Beim Überqueren geriet das Fahrzeug von der Straße ab und kam im Gleisbereich zum Stehen. Der Fahrer setzte sofort einen Notruf ab und verließ sein Fahrzeug.

    Unmittelbar danach senkten sich die Bahnschranken und es näherte sich die Regionalbahn. Der Lokführer leitete eine Schnellbremsung ein, konnte aber den Zusammenprall nicht mehr verhindern. Der Zug schob das Fahrzeug rund 20 Meter vor sich her und kam dann zum Stehen. Der Autofahrer reagierte laut Angaben der Polizei genau richtig, indem er den Gefahrenbereich sofort verließ und sich dadurch selbst ein verspätetes Geburtstagsgeschenk machte. Erst vor zwei Tagen wurde er 21 Jahre alt.

    Der beschädigte Zug fuhr nach der Unfallaufnahme im Schritttempo weiter bis zum Bahnhof Friedrichssegen. Dabei befanden sich die Reisenden gefahrlos im nicht beschädigten Zugteil. Ab Friedrichssegen wurden die Passagiere mit Bussen weiterbefördert.

    Die Unfallursache ist noch ungeklärt und derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Bundespolizei. Gegen den Fahrer wird ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Die Bahnstrecke war bis um 7.20 Uhr gesperrt, wodurch sieben Züge zusammen 153 Minuten Verspätung erhielten. red

    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Mittwoch

    13°C - 25°C
    Donnerstag

    14°C - 26°C
    Freitag

    13°C - 22°C
    Samstag

    10°C - 19°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Rhein-Lahn-Zeitung.de bei Facebook
    Anzeige