Plus
Nassau

Heilerziehungspfleger: Langweilig wird es in diesem Beruf niemals

„Es gibt schon mal Tage, die sehr anstrengend sind“, sagt Inge Siemens. Trotzdem hat sie es noch keine Sekunde bereut, dass sie nach der Erziehungspause noch einmal die Schulbank gedrückt und von Buchhändlerin auf Heilerziehungspflegerin umgesattelt hat. Seit Juli 2015 arbeitet sie nun als Quereinsteigerin im „Schlösschen“ der Stiftung Scheuern in Nassau, betreut gemeinsam mit ihren Kollegen 13 Menschen mit Behinderung, die bei der Bewältigung ihres Alltags auf Hilfe angewiesen sind.

Lesezeit: 4 Minuten
Menschen wie den 27-jährigen Andreas, der seinen sprachlichen Einschränkungen zum Trotz offensichtlich ein ausgesprochen kommunikativer Mensch ist. "Seitdem Andreas hier ist, hat er schon große Fortschritte gemacht", freut sich Inge Siemens und fügt hinzu: "Das Schöne an diesem Beruf ist eben, dass man sehr intensiv mit Menschen arbeitet. Und dass ...