Osterspai

Havarie bei Osterspai: Tankmotorschiff festgefahren [Update]

Bei Osterspai hat sich ein Tankmotorschiff festgesetzt. Die Versuche, es zu befreien, blieben bislang erfolglos.
Bei Osterspai hat sich ein Tankmotorschiff festgesetzt. Die Versuche, es zu befreien, blieben bislang erfolglos. Foto: Wasserschutzpolizei St. Goar

Ein mit über 1100 Tonnen Diesel beladenes Tankschiff hat sich auf dem Rhein im Oberen Mittelrheintal festgefahren. Kraftstoff trat bei dem Unfall nicht aus, wie die Wasserschutzpolizei am Montag mitteilte.

Anzeige

Demnach fiel auf dem Schiff am Wochenende auf Höhe der Ortschaft Osterspai (Rhein-Lahn-Kreis) die Bordelektronik aus. Beim Ankern blieb es außerhalb der Fahrrinne stecken. Andere Schiffe könnten die Stelle weiterhin passieren, wenn auch langsamer als sonst, sagte ein Sprecher. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Das havarierte Schiff blieb unbeschädigt.

Ein erster Versuch, es freizuschleppen, missglückte. Nun soll ein sogenanntes Leichterschiff die Ladung des Tankers übernehmen. Wenn dieser dadurch Gewicht verliere, liege er nicht mehr so tief im Wasser und könne weiterfahren, erklärte der Sprecher. Das Leichterschiff werde voraussichtlich frühestens am Dienstag eintreffen.