Plus
Nassau/Bad Ems

Fusionsgespräche gestoppt: VG Nassau erhofft sich klare Worte aus Mainz

Von Carlo Rosenkranz
Zwei der 19 Ortsgemeinden wollen die Verbandsgemeinde Nassau verlassen, bevor die angepeilte Fusion mit der VG Bad Ems vollzogen wird.
Zwei der 19 Ortsgemeinden wollen die Verbandsgemeinde Nassau verlassen, bevor die angepeilte Fusion mit der VG Bad Ems vollzogen wird. Foto: Carlo Rosenkranz

Die im Januar begonnenen Gespräche über eine freiwillige Fusion der Verbandsgemeinden Nassau und Bad Ems sind vorerst auf Eis gelegt. Auslöser sind die Beschlüsse der Ortsgemeinderäte in Geisig und Seelbach, die das Zusammengehen mit Bad Ems nicht mitmachen, sondern sich ihren jeweiligen unmittelbaren Nachbarverbandsgemeinden Nastätten und Katzenelnbogen anschließen wollen. Das für vergangenen Donnerstag geplante Treffen der beiden Verhandlungsgruppen wurde abgesagt. Der Zeitplan, der vorsah, bis zu den Sommerferien die Eckpunkte einer Fusionsvereinbarung vorzulegen, dürfte damit nicht mehr zu halten sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Unterbrechung der Fusionsgespräche wurde von den Bürgermeistern Udo Rau (Nassau) und Josef Oster (Bad Ems, beide CDU) im Einklang mit den jeweiligen Ältestenräten – also den Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden – vereinbart. Bevor weiterverhandelt werden könne, sei zu klären, wie man mit der aktuellen Situation umgehe. Dazu haben sich die ...