Plus
Nassau/Koblenz

Eklat in Nassauer Heim: Ist Behinderter (26) hochgefährlich?

Von Hartmut Wagner
Justizia
Symbolbild Foto: dpa

Ein Schwerbehinderter (26) prügelte in Nassau in der Stiftung Scheuern um sich – ist er darum eine Gefahr für die Allgemeinheit? Und: Wurde er überhaupt richtig betreut? Wenn sein Betreuer gelernter Autolackierer war? Und ein Aushilfsbetreuer gelernter Bürokaufmann? Jetzt befasst sich das Landgericht Koblenz mit diesen Fragen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dort muss sich der 26-Jährige wegen Körperverletzung verantworten. Für ihn geht es um alles: Im schlimmsten Fall wird er in einer gefängnisartigen Maßregelvollzugsanstalt untergebracht – möglicherweise für immer. Der 26-Jährige wurde 2009 in Bonn von einem Auto angefahren – seither ist er schwer hirngeschädigt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, 2016 im ...