Plus
Mittelrhein

BI sieht Erfolg für Welterbe: Unesco wird zu Windrädern in Lorch gehört

BI sieht Erfolg für Welterbe: Unesco wird zu Windrädern in Lorch gehört
Foto: dpa

Nachdem Ende Juli veröffentlicht worden war, dass der Energieriese EnBW beim Regierungspräsidium in Darmstadt im Mai einen Antrag auf Sofortvollzug zum Bau von vier Windrädern auf dem Ranselberg bei Lorch gestellt hatte, stellte das Wirtschaftsministerium in Wiesbaden jetzt erneut klar: Ohne die Anhörung der Unesco werden keine Windräder im dortigen Rahmenbereich des Welterbes Oberes Mittelrheintal gebaut!

Lesezeit: 1 Minute
Für Wirbel hatte zuvor ein von der EnBW in Auftrag gegebenes Gutachten der Firma Ecoda gesorgt (wir berichteten). Denn dies war im Gegensatz zu der rheinland-pfälzischen Studie der Firma Grontmij zu dem Ergebnis gekommen, dass die Anlagen keine Beeinträchtigung für das Landschaftsbild des Weltkulturerbes bedeuten. Die Bürgerinitiative Pro Kulturlandschaft Rheingau sieht ...