Plus
Bad Ems

Außensanierung abgeschlossen: Kursaalgebäude erstrahlt in neuem Glanz

Von Michaela Cetto
Kursaalgebäude erstrahlt in neuem Glanz Foto: Michaela Cetto

Die aufwendige Außensanierung des historischen Kursaalgebäudes in Bad Ems ist abgeschlossen. Seit Oktober des vergangenen Jahres hatten Baugerüste das 1839/1914 errichtete Bauwerk eingerahmt, in dem sich unter anderem Marmorsaal und Kurtheater befinden. Jetzt erstrahlt das stadtbildprägende Haus buchstäblich in neuem Glanz: Die komplette Außenfassade, große Teile des Daches und das Glasvordach in der Römerstraße wurden auf Vordermann gebracht.

Lesezeit: 2 Minuten
Dafür hat die Staatsbad Bad Ems GmbH eine Menge Geld in die Hand genommen. Mit bis zu einer Million Euro Kosten hatte man zu Beginn der Arbeiten gerechnet, doch nach dem Kassensturz zieht Staatsbad-Geschäftsführer Thomas Wilhelmi eine überraschend positive Bilanz: „Die Kosten liegen bei etwa 700.000 Euro netto.“ Und das, ...