Plus
Mittelrhein

Al-Wazir zu Windkraft: Hessen setzt Welterbe nicht aufs Spiel

Antrag im hessischen Landtag: FDP will Windpark in Lorch verhindern
Foto: dpa

Beim Ausbau der Windkraft wolle Hessen den Unesco-Welterbestatus des Mittelrheintals nicht aufs Spiel setzen. Das hat Hessens Wirtschafts- und Energieminister Tarek am Mittwoch im Hessischen Landtag bei der Beratung über einen Antrag der FDP bekräftigt.

Lesezeit: 1 Minute
Er verwies auf die entsprechende Regelung im geltenden Landesentwicklungsplan, der 2013 von seinem Vorgänger Florian Rentsch unterzeichnet worden war: "Ich finde, dass diese Festlegung richtig und vernünftig ist." Al-Wazir bezeichnete das Mittelrheintal als Kulturlandschaft von universellem Wert; ihr Welterbestatus sei von hoher Bedeutung für den Wirtschaftsfaktor Tourismus. Der Landesentwicklungsplan schließe zwar ...