Plus
Nassau

Vom ersten Arbeitstag an fehlt der Stadt Nassau das Geld

Sollen wir die Stadthalle (im Bild Mitte links) verkaufen oder abreißen? Diese Frage stellt Stadtbürgermeister Armin Wenzel angesichts des finanziellen Situation Nassaus und des Zuschussbedarfs der kommunalen Einrichtungen. Auch der Hexenturm (rechts daben) verschlingt viel Geld. 
Sollen wir die Stadthalle (im Bild Mitte links) verkaufen oder abreißen? Diese Frage stellt Stadtbürgermeister Armin Wenzel angesichts des finanziellen Situation Nassaus und des Zuschussbedarfs der kommunalen Einrichtungen. Auch der Hexenturm (rechts daben) verschlingt viel Geld.  Foto: Carlo Rosenkranz

Schon bevor der Bürgermeister am ersten Arbeitstag des Jahres das Licht im Büro anknipste, fehlten der Stadt rund 580.000 Euro, um alle unabänderlichen Ausgaben zu tätigen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Carlo Rosenkranz Mit diesem Bild machte Ratsmitglied Ulrich Pebler (FWG Forum) im Stadtrat deutlich, "wie unzureichend die Finanzausstattung" der Städte und Gemeinden ist. "Selbst wenn wir alle Mitarbeiter des Bauhofs entlassen würden, könnten wir diese Unterdeckung im Haushalt nicht vermeiden", sagte er. Sein Fazit klang trostlos: "Wir werden ...