Plus
Rhein-Lahn

Ohne Eltern dem Krieg entkommen: Jugendliche Flüchtlinge im Rhein-Lahn-Kreis

Ahmad, Ali (oben), Zubuid, Jabal und Hamza fühlen sich wohl in ihrer Wohngruppe und freuen sich, dass sie in Katzenelnbogen so freundlich empfangen wurden – unter anderem von Jennifer Küll, die sie betreut und sich in der Flüchtlingsinitiative engagiert.
Ahmad, Ali (oben), Zubuid, Jabal und Hamza fühlen sich wohl in ihrer Wohngruppe und freuen sich, dass sie in Katzenelnbogen so freundlich empfangen wurden – unter anderem von Jennifer Küll, die sie betreut und sich in der Flüchtlingsinitiative engagiert. Foto: Dagmar Schweickert

Ali ist 16 Jahre alt und lernt voller Ehrgeiz Deutsch. Als er am ersten Tag von der Schule in sein neues Zuhause zurückkam, hatte er rot verweinte Augen. Er gehört zu neun unbegleiteten jugendlichen Ausländern, die seit 15. November in Katzenelnbogen betreut werden. Die RLZ hat Ali und seine Mitbewohner sowie eine weitere Gruppe in Braubach besucht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Dagmar Schweickert Ali ist 16 Jahre alt, stammt aus Latakkia, spricht Englisch und lernt voller Ehrgeiz Deutsch. Als er am ersten Tag von der Realschule in Katzenelnbogen in sein neues Zuhause zurückkam, hatte er rot verweinte Augen. Betreuerin Jennifer Küll berichtet: "Er hatte einen Intensivkurs gemacht, lernt mit ...