Historische Zeitreise am Rhein: Kaub lädt in voller Montur zu „Blüchertagen“

Damals, vor 202 Jahren, waren es Zigtausende Soldaten, die das kleine Städtchen Kaub belagerten. Heute sind es 145 Uniformierte aus vielen Ländern, und sind sind alle in friedlicher Absicht gekommen: Zu einem Historienspiel, das an Blüchers Rheinübergang um den Jahreswechsel 1813/14 erinnert.

Anzeige

Die ganze kleine Stadt begibt sich auf eine Zeitreise und lädt Besucher ein zu erleben, wie es damals gewesen sein muss. Die Kauber tragen historische Kostüme, zeigen altes Handwerk, einen historischen Markt, Theater, Modenschauen und vieles mehr aus Blüchers Zeit.

Eröffnet wurden die Kauber Blüchertage am Samstag feierlich von Innenminister und Schirmherr Roger Lewentz, Bürgermeister Karl Heinz Lachmann, dem Kauber Elslein Vanessa Schneider und Markus Zell als Blücher.

Noch bis Pfingstmontag besteht Gelegenheit zu einem Besuch.